Die psychopathische Charakterstruktur

Mein Arbeitsgebiet bezieht sich auf die psychopathische Charakterstruktur. Es handelt sich dabei um skrupellose Persönlichkeiten, die bereit sind, mit unbarmherziger Härte und ohne Schuld- oder Reuegefühle ihre Mitmenschen zu quälen und zu instrumentalisieren, um ihre selbstsüchtigen Ziele durchzusetzen. Sie erzeugen Machtgefälle gegenüber ihren Opfern, lügen, leugnen, verheimlichen, missbrauchen, wenden emotionale oder auch körperliche Gewalt an – und das alles mit einer charmanten, perfekten Fassade nach außen. Widersprüchlich finden sie das nicht – allenfalls genial oder einfallsreich.

Psychopathische Charakterstruktur und narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ich werde immer wieder gefragt, ob auch Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung der psychopathischen Charakterstruktur angehören. Dies kann ich mit einem klaren Ja beantworten, wenn deren Ausprägung ebenfalls mit schwerem antisozialem Verhalten einhergeht. Den Begriff Psychopath oder Narzisst verwende ich also nicht im medizinisch/diagnostischen Sinne, sondern er steht für Menschen mit einem ganz bestimmten antisozialen Verhalten.